Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Netzteil zu schwach oder noch ausreichend? 04 Dez 2015 11:01 #1

Hallo Community,

ich habe mir Anfang des Jahres einen Rechner mit folgender Zusammenstellung als Fertigsystem über Ebay gekauft. Nun habe ich Probleme mit der Grafik meines Systems. Ich habe einen WQHD Monitor von Dell (25") und immer wieder treten Bildfehler auf, sobald die Karte stärker ausgelastet wird. Nun frage ich mich, ob ich ein Modell mit defektem Speicher erwischt habe, oder einfach das Netzteil zu schwach ist?

CPU: i5 - 4590 mit Alpenfön Brocken Eco
GPU: MSI R9 280 3GB
Motherboard: Asus H97
Ram: 2x 4GB Crucial
SSD: Crucial MX100 128GB
HDD: WD 1TB
Gehäuse: Fractal Define R4
Netzteil: BeQuiet Pure Power 430W

Sollte es wirklich die Grafikkarte sein, dann gestaltet sich der Austausch als schwierig. Der Händler ist sehr unkooperativ und will nur das ganze System zurücknehmen, wobei Transportrisiko usw. bei mir hängen bleiben. Derzeit bin ich aber auf das System angewiesen, da ich unter anderem von Zuhause arbeite. Über den MSI-Support wurde mir gesagt ich soll mir vom Händler die RMA-Nummer geben lassen, dann könnte man eventuell was machen. Der Händler versprach mir diese zuzusenden, allerdings ist seitdem nichts mehr passiert. Selbst auf Nachfrage bekomme ich keine Antworten mehr. Lektion für mich: NIE WIEDER EBAY.

Ich habe die Sache abgehakt und mache mich nun selber auf Fehlersuche. Leider bin ich was Computer angeht recht unerfahren und eher DAU statt IT'ler. Daher ist meine Frage, ob es sein kann, dass die GPU unter Last einfach zu wenig Spannung erhält, oder der Speicher der GPU hinüber ist?

Unter Borderlands schauen die Fehler so aus:


Besten Dank schonmal.

Liebe Grüße
Lavalampe
"If you're going through hell, keep going." - Winston Churchill

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Netzteil zu schwach oder noch ausreichend? 04 Dez 2015 11:22 #2

Nun frage ich mich, ob ich ein Modell mit defektem Speicher erwischt habe, oder einfach das Netzteil zu schwach ist?


Es ist eher die Grafikkarte... Wenn das Netzteil zu schwach wäre, was aber bei deinem Fall nicht möglich ist, würde es nicht booten bzw das System abstürzen... Dein Rechner braucht bei spielen ~250W wenn du alles voll auslastet würde es nicht höher als 300W sein... Die L8 Plattform ist zwar nicht die neueste bzw die beste aber für die Komponenten reicht es vollkommen aus...

Der Händler ist sehr unkooperativ und will nur das ganze System zurücknehmen, wobei Transportrisiko usw. bei mir hängen bleiben.


Yep.. ist nunmal immerso wenn man sich einen Fertig PC kauft... Du musst das ganze Teil einschicken... Das hättest du dir in dem Fall vor dem Kauf überlegen müssen... Bei Selbstkonfigurationen, wenn du zB die Komponenten von Mindfactory etc. bestellst, schickt man halt das Teil zurück was defekt ist... Aber bei Problemen mit Komplettrechnern muss das die ganze Kiste versenden...

Wurde die GPU zuvor übertaktet? Kenne viele Fälle wo man über das Limit der Hardware gegangen ist und nach kurzer Zeit Artefakte aufgetaucht sind und sich in kürzer Zeit die GPU verabschiedet hat.

- Überprüfe nochmal die Treiber, die Temperaturen und die Auslastung während des spielens...
- Takte ggf. die GPU und den Speicher etwas runter um zu kontrollieren ob es an den Taktungen liegt...

Wenn alles nicht hilft = Kiste einschicken und nie wieder Fertig PC kaufen ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Netzteil zu schwach oder noch ausreichend? 04 Dez 2015 13:44 #3

Hält das Problem trotz Haligias Tipps unvermindert an - bei Temps nicht dramatisch über 80 °C und in Afterburner den Takt um 10 MHz schrittweise reduziert - wäre ein defekter Videospeicher am wahrscheinlichsten, meine ich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Netzteil zu schwach oder noch ausreichend? 04 Dez 2015 14:11 #4

haligia hat schon die richtigen Ansätze geliefert, hier noch ein paar von mir.

- nehm dir irgend eine Grafikkarte, sofern du Zugriff hast und test mit dieser ob die gleichen o.Ä. Artefakte auftreten. Sollte dies nicht so sein kannst du:

- den Kühler mal abnehmen und die Wärmeleitpaste tauschen bzw. Lüfter reinigen, es kann imho auch ein thermisches Problem sein

Also erstmal ein paar dieser Punkte abarbeiten, dann wissen wir und vorallem du schon mehr. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Marcel..
  • Seite:
  • 1