Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Mythos CPU Lüfter – ist größer gleich besser? 24 Jun 2012 00:04 #1

  • Stonecold
  • Stonecolds Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Viele Hersteller werben mit einem größeren Lüfter, einem größeren Kühlkörper, besseren Lamellen etc. Manchmal erinnert mich das bereits an einen virtuellen Schwengelwettbewerb, wer hat den Größten?

Nun, man könnte ja meinen, das würde Frauen sehr interessieren, aber es ist wie bei den Lüftern, eigentlich macht die Größe gar nichts aus…..und Frauen interessieren sich genauso wenig für die Größe wie ein großer Lüfter besser für die CPU ist.

Viele würde es überraschen, aber in 70% der Fälle würde der Lüfter der einer CPU beiliegt ausreichen. Egal ob das nun eine CPU von Intel oder von AMD ist, der Lüfter reicht aus. Es gibt keinen Grund einen Standardlüfter auszutauschen. Wenn da das Wörtchen Wenn nicht wäre….

„Aber der Verkäufer hat doch gesagt….“

Das höre ich fast jeden Tag und sage, in den meisten Fällen stimmt diese Aussage eben nicht. Den wann braucht man eine bessere Lüftung?

W
  • enn das Gehäuse grobe Lüftungsprobleme hat (ist es nicht günstiger um ein paar Euro mehr ein besseres Gehäuse zu kaufen?)
  • Wenn man übertakten möchte, hier sei einfach gesagt das es meist günstiger ist eine bessere CPU zu kaufen
  • Wenn der Lüfter zu laut ist? Entweder ein besseres Gehäuse oder wenn Gehäuse vorhanden eine Trittschalldämmung aus dem Baumarkt – billiger und besser. Wer es „Profistyle“ machen will, kauft eigenes Dämmmaterial für PCs.
  • Wenn die alte Lüftung voll Staub ist – dann sollte man vielleicht den Grund des Problems beheben (falsche Lüftungszufuhr)

°Also ist bessere Lüftung nicht notwendig……“[/i]

Doch, eine CPU soll immer optimal belüftet und „entwärmt“ werden und wenn man Geld dafür über hat kann man wahre Wunder damit bewirken, aber eine Lüftung die Geld kostet sollte überlegt sein und ein Office PC braucht sicher keinen besseren Lüfter. Ein GamingPC schon eher, ein Server wieder weniger.

„Aber der ist viel leiser……“

Auch hier ist es ein Mythos. Leise ist nur das, was wir als Leise verstehen. Nur weil auf der Verpackung 12dpa draufsteht, heißt das nicht das er „leiser“ ist. Er kann vielleicht einen anderen Ton haben und leiser wirken. Auch so manche Verpackungsangabe ist lustig. So bleibt mir ein Noctua Lüfter unvergessen der mit 12dpa werbewirksam auftrumpfte…. Fakt war aber, sein summendes Geräusch erinnerte an einen Bienenschwarm, aber er war 12dpa leise.

„Aber große Lüfter lüften besser…..“

Auch das gehört ins Land der Mythen und Legenden. Sie sind meist langsamer (und evt. Leiser) als kleinere Kollegen aber das heißt nicht das sie mehr oder besser lüften, im Gegenteil, das kann sogar ein Schuss nach hinten sein.

„Aber der Sockel ist größer….“

Ja, auch das ist ein Argument, wo ich ab und an ins Schmunzeln komme. Da werden riesen Sockel gebaut die links und rechts Lüfter haben und irrsinnig schwer sind, und die „hängt“ man dann an ein Mainboard das senkrecht steht. Und nicht nur das wir da über ein hängendes Teil reden, die meisten sind ja auch viel schwerer. Hmm, können 1kg Gewicht nicht vielleicht etwas ungesund sein?
(aktuelles Beispiel ist da wieder einmal ein Noctua Lüfter)

Der Heimwerkerkönig?

Fakt ist, in den wenigsten Fällen rechtfertigt ein anderer CPU Kühler seinen Einsatz auf dem heimischen PC bzw. seinen Preis. Um 50.- Euro mehr kann ich mir mitunter eine bessere CPU kaufen (kann also auf das Übertakten verzichten), und für einen Office PC braucht man keine bessere CPU Lüftung.
Natürlich kennen wir alle den Faktor: Ich habe den größten, den blinkensten und den breitesten. Es ist ein männlicher Urinstinkt der zeitweise an Tim Taylor aus Hör mal wer da hämmert erinnert.

Wann bringt mir jetzt ein CPU Lüfter wirklich was?

Wenn man ein Mann ist darf die Antwort nur sein – IMMER…. Weil ist ja breiter, ist ja größer ist ja besser.
Geht man von diesem Grund weg bleiben folgende Gründe über
  • Es wurde kein Lüfter mitgekauft
  • Der bestehende Lüfter surrt zu stark
  • Der bestehende Lüfter ist defekt (verstaubt)
  • Das Gehäuse wird schlecht oder gar nicht gelüftet
  • Man will extrem übertakten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Mythos CPU Lüfter – ist größer gleich besser? 24 Jun 2012 12:33 #2

Nun gut, ich denke mal sollte hier zwischen Kühler und Lüfter differenzieren. Ob ich mir nun den wahrhaft nervende Intel Boxed Kühler drauf schmeiße oder einen Prolimatech Megahalems im Set kaufe (Bsp: Caseking ) wo zwar noch die Lüfter hinzukommen, weiß ich persönlich was besser ist. Wirklich leise und für fast jede CPU ausreichend. (Habe es selbst getestet mit einem Core i7-3960X und 4800MHz bei über 1,5V) reichen die Dinger auch noch einiger Maßen aus. Das ist eine Investition die in Jahren gerechnet einmal getätigt wird, welche vergleichbar mit Netzteilen ist.

Zum Thema 1KG Programm gibts auch etwas "lustiges" zu berichten. Bislang war der schwerste und mit den meisten versehene Lüfter auch der "Leistungsstärkste" bei uns im Programm ( siehe Test Infinity Free Flow+ ). Selbst ein Noctua NH-D14 oder der Thermalright Silver Arrow SB-E haben nicht die Lücke geschlossen.





Schlussendlich muss jeder selbst wissen was er braucht und was er kauft. Lieber getreu dem Motto "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum", als das am Ende etwas fehlt. B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Mythos CPU Lüfter – ist größer gleich besser? 11 Okt 2012 15:05 #3

Ich habe mir auch (aber nicht nur) aus Lärmgründen einen Dark Rock Pro2 geholt. So ist mein PC bis auf ein leises säußeln, welches von den Festplatten kommt, nicht zu hören. Das war es mir eindeutig wert!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Mythos CPU Lüfter – ist größer gleich besser? 11 Okt 2012 16:04 #4

Hab mal aus Spass vor einiger Zeit meinen alten Qx6850 mit seinem BoxedKühler betrieben.
Und das war wirklich nicht mehr zum aushalten. Der hat gedröhnt als wenn ein Düsenjet neben mir startet.
Ausserdem braucht man ja nicht immer einen Kühler für 60€ kaufen, ein Scyte Kantana ist auch sehr leise und kostet ca 20€.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Mythos CPU Lüfter – ist größer gleich besser? 11 Okt 2012 21:01 #5

  • Stonecold
  • Stonecolds Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Salve!

Ich habe bis heute viele Systeme gebaut, ca. 200 pro Jahr mache ich selber....
Ich weiß nicht, seit 2001 fällt mir kein BoxedLüfter (außer einige AMD CPUs, aber okay, wer kauft das schon) ein der wirklich "laut" war. Ich sitze hier neben 4 Industrieracks, in jedem ist ein Intel drin mit dem Boxed.

Und ich sags mal so, 90% der Lüfterkonstruktionen am markt sind Schrott und außer Teuer nur teuer. Wenn jemand einen besseren braucht, why not... für einen DesktopPC oder einen Server oder auch einen HomeServer reicht aber jeder Boxed, den wenn er "laut" ist, hat man am Gehäuse gespart..... und auch dann kann man mit ner Folie um 2 Euro aus dem Baumarkt jeden PC so dämpfen das man gar nichts mehr hört.

Also, warm soll ich mir einen teuren EXTRA Lüfter kaufen?

Wenn ich kühlen will, dann reicht jeder Boxed Lüfter, solange ich nicht so dumm bin und übertakte (was ebenfalls innlos ist). Wenn ich übertakte und NICHT RECHNEN KANN, dann werde ich mir einen teuren Lüfter kaufen....
Ansonst brauche ich im täglichen Bedarf keinen extra CPU Lüfter....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Mythos CPU Lüfter – ist größer gleich besser? 11 Okt 2012 22:07 #6

  • Zocker24
  • Zocker24s Avatar
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
  • Interesse an PC, Fotografie, Sport uvm
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 2
Als ich noch aktiver Luftkühler war, hab ich die teuren geholt, da sie:

1. mehr Reserven hatten was die Kühlung anbelangt (OC, heiße Sommertage, etc.)
2. optisch was her machen
3. man mit weniger Lüfterdrehzahl -> somit weniger Geräuschen Kühlen kann

Denn alles kann man mit normaler Dämmung nicht wegdämmen und ist auch nicht Jedermanns Sache.

Funktionieren tut ein PC natürlich auch mit Boxed, aber ein einfacher Tower oder Topblower mit einigermaßen Vernpünftigen Lüfter bewältigt alles leiser und meist sogar bei besseren Temperaturen, ob man dise benötigt ist wiedereine anderes Thema.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Mythos CPU Lüfter – ist größer gleich besser? 11 Okt 2012 22:29 #7

  • Stonecold
  • Stonecolds Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Salve

1. mehr Reserven hatten was die Kühlung anbelangt (OC, heiße Sommertage, etc.)

Was hat ein Lüfter mit einem "heissen" Sommertag zu tun? Ich habe hier einen Boxed Lüfter und einen Core i7 mit 2 nebenbei verbauten Radeons, und wir hatten 38°C....und?
Jeder Boxed muss das kühlen können und kann das auch!
OC....ja, wenn man auf Geld rauswerfen steht, dann wird man einen Lüfter brauchen... wenn man kein OC betreibt und ums gleiche Geld nen besseren CPU kauft wird effektiv das Gleiche rauskommen... die Frage ist halt, ob OC sonst was bringt, und hier kann man einfach sagen, NEIN!

2. optisch was her machen

Dazu braucht man
1. ein offenen Gehäuse, dann mache ich so oder so was falsch in Punkte Lüftung.... (Staub)
2. ein Gehäuse mit Glas.... ja, da allen mir in etwa 100 Ideen ein wie man ohne optischen Lüfter was besseres zusammenbekommt.

3. man mit weniger Lüfterdrehzahl -> somit weniger Geräuschen Kühlen kann

Was ich ganz besonders lollig finde, weil der Lüfter hat mit Kühlen mal gar nichts zu tun. Der Lüfter bringt ja nur die Wärme weg, und die Drehzahl hat auch sehr wenig mit der Lautstärke zu tun. Die entsteht nämlich durch die Form der Lüfterblätter und das Drehgelenk.
Ich habe hier einen IntelBoxed Lüfter der so manchen 120-140mm Lüfter in Sachen Lautstärke ins Schwitzen bringt.

Und ich kanns nur wiederholen, wer meint der Lüfter ist für die Lautstärke verantwortlich, der macht gravierende Fehler. Ich kann mit einer 2 Euro teuren Baumax Matte ohne Probleme jedes Gehäuse (sogar stylisch) so auskleiden das man nichts mehr hört. In PC Märkten nennt man das Dämmungsmatte. Ich nehm dafür ne Trittschalldämmung aus dem Baumax.

Man kann alles wegdämmen, das macht uns übrigens eine Firma seit Jahren an den Gehäusen vor. Und jeder der möchte ist eingeladen mein Industriegehäuse (4HE) das mit 4 Lüftern (von 60 - 120mm) und 2 Radeonkarten (mit normalen Lüftern) einem Boxed CPU Lüfter für einen Intel Core i7 anzusehen und anzuhören. Ich habe nicht auf die Lautstärke der Lüfter geachtet, da sind normale Papstlüfter drinnen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Mythos CPU Lüfter – ist größer gleich besser? 11 Okt 2012 22:41 #8

Auf meinem P4 3,06 Prescott hatte ich Jahrelang den nervtötenden Boxed Lüfter.
Obwohl er unterm Schreibtisch stand war er nicht zu überhöhren, zudem brauchte ich bei dem Prozessor zusätzlich noch nen Gehäuselüfter sowie nen Festplattenkühler weil er im Sommer gern mal überhitzte.

Ich denke schon, dass ein größerer leiserer Lüfter was gebracht hätte, aber aus Kostengründen hab ichs gelassen.

Mittlerweile hab ich ein Stromsparmainboard mit AMD E45, der kommt sogar ohne Kühlung aus.
Für HD-Filme, weniger anspruchsvolle Spiele und Office reicht der Völlig aus und schont die Nerven.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Mythos CPU Lüfter – ist größer gleich besser? 11 Okt 2012 22:52 #9

  • Stonecold
  • Stonecolds Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Salve

Obwohl er unterm Schreibtisch stand war er nicht zu überhöhren, zudem brauchte ich bei dem Prozessor zusätzlich noch nen Gehäuselüfter sowie nen Festplattenkühler weil er im Sommer gern mal überhitzte.

Klarer Fall, falsches bzw. schlechtes Gehäuse.... Dämmmatte aus dem Baumax, 2.- Euro und das wars

Mittlerweile hab ich ein Stromsparmainboard mit AMD E45, der kommt sogar ohne Kühlung aus.
Für HD-Filme, weniger anspruchsvolle Spiele und Office reicht der Völlig aus und schont die Nerven.

1. das Mainboard spart keinen Strom sondern der AMD tut es, für einen kleinen PC ausreichend. Obwohl ich den auch nicht passiv kühlen würde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Mythos CPU Lüfter – ist größer gleich besser? 11 Okt 2012 23:32 #10

Ich denke die meisten verkennen deine Aussage, dass du explicit den Lüfter, nicht den gesamten Kühler meinst. Das du allerdings ein Boxed Kühler für einen i7 vorziehen willst... sry das kann ich beim besten Willen nicht unterstreichen. Selbst DELL baut in den PCs eigene Kreationen ein, welche mit dem Werksmuster von Intel wenig zu tun hat.

Sicher sind die Dinger leise, ich selbst habe auch einen im Storage drin, jedoch kannst niemals einen Boxed mit einem Noctua NH-D14 (in Punkto Leistungsfähigkeit) vergleichen. Dazu hatte ich schon mal einen Post weiter oben gebracht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Mythos CPU Lüfter – ist größer gleich besser? 12 Okt 2012 03:58 #11

  • Stonecold
  • Stonecolds Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Salve

Wir können einen CPU Lüfter auch gerne Kühler nennen, nur es wird ein Lüfter bleiben.... passiv kühlen (dann nämlich wird der Lüfter Kühler genannt) ist bei PCs so oder so eine Modeerscheinung gewesen und nicht wirklich ernstzunehmen. Ich würde Passiv Kühlen (Außnahme Flüssigkeitsgekühlt) nicht mal bei einem NAS Ernst nehmen...

Begründung; es gibt wirklich keinen wie auch immer gearteten Grund passiv zu kühlen, es bringt weder mehr Leistung, noch macht es vo Geräuschpegel Sinn, weil dieser egal bei welchem System ja nicht wirklich von der "Belüftung" abhängig ist sondern von der Dämmung des Gehäuses.
Beispiel: ich kann ein System komplett passiv kühlen, wenn Du z.B. eine Seagate U5 einbaust (eine etwas ältere Platte) wirst Du das System merkbar hören.

Das du allerdings ein Boxed Kühler für einen i7 vorziehen willst... sry das kann ich beim besten Willen nicht unterstreichen. Selbst DELL baut in den PCs eigene Kreationen ein, welche mit dem Werksmuster von Intel wenig zu tun hat.

Was Dell acht (teilweise Alienware) bleibt selbst mir manchmal verschlossen.... ich habe in einem Dell auch schon Lüfter gefunden die gar nicht angeschlossen waren.... :woohoo:

Ich habe viele i7 verbaut, ich sehe keinen Grund keinen Boxed zu nehmen. Der Boxed GARANTIERT ja die Kühlbarkeit damit.
Da Intels so oder so meist weit unter der Toleranzgrenze arbeiten ist das kein Problem.

Sicher sind die Dinger leise, ich selbst habe auch einen im Storage drin, jedoch kannst niemals einen Boxed mit einem Noctua NH-D14 (in Punkto Leistungsfähigkeit) vergleichen

Würde ich auch nie, aber ich würde mir auch nie unter dem Aspekt "leiser" einen Noctua kaufen. Wenn ich einen PC, ein NAS oder sonstwas leise machen will, dann brauche ich kein Geld für einen besseren Lüfter ausgeben, den das kann ich mit ganz wenigen Sachen, die teilweise billiger zu haben sind.
Gehäuse gibt es mehr als nur gedämmt (wo man wirklich nichts hört) bzw. gibts eigene Dämmmatten oder aber, was nun mal wirklich die Realität ist, die gleiche Matte gibts um ein Vielfaches Billiger als Trittschallmatte im Baumarkt.
Wenn ich ihn unter dem Aspekt "Abwärme bewegen" kaufe, mache ich im Grunde auch was falsch, weil das sollte man mit Gehäuselüftern machen.
Und wenn ich es unter dem Punkt "Stylish" mache, ja, mein Gott, wer sowas braucht hat zwar 100 andere Wege, aber auch hier kann man z.B. mit einer LED was machen.

Wo ich wirklich zustimmen muss, weil ich hier die ganze Zeit von Intel rede (habe ich aber auch reingeschrieben), bei den AMD Boxed würde sogar ich in den letzten 2 Jahren JEDEN Boxed gnadenlos austauschen, da die in der Qualität scheinbar derzeit in Sachen CPU einen Sprung mit endlosen Fall veranstalten. Außer bei den AMD 450ern im Desktopbereich (für was anderes sind die ja nicht zu gebrauchen) wurden in den letzten 2 Jahren keine wirklich funktionalen Lüfter beigelegt.
Das finde ich sehr sehr bedenklich wenn ich von der Preis/Leistungsschiene ausgehe. Da hat man eine CPU die eh schon teuer ist, da sie bis zu 30% Leistungsunterschied im Realen Leben haben, und dann gebe ich noch einen so miesen Lüfter dazu.... :sick:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Mythos CPU Lüfter – ist größer gleich besser? 12 Okt 2012 06:37 #12

hey Stonecold,

also was die Boxed Kühler angeht muss ich dir recht geben sie sind nicht wirklich schlecht solange man auch an die Luft Zirkulation des Gehäuses denkt.
Ich habe meine Prozessoren Jahrelang mit Boxed Kühlern betrieben ja auch AMD`s und sie sind immer sehr gut und Stabil gelaufen ok die AMD Lüfter + Kühlkörper sind nicht Grade die Leisesten aber bei einem Normal Zirkulierendem Luftstrom in einem Gehäuse machen auch dieses das was sie machen sollen und zwar kühlen, Wie gesagt habe ich immer nur die Black Edition der Prozessoren gehabt und somit einen Boxed Kühler mit Heatpipes welche die wärme doch gut abtransportiert haben =D. Allerdings habe ich bei meinem Momentanen Case dann doch den Kühler getauscht weil ich mich 1. ans übertakten gewagt habe und 2. weil es besser aus sieht.

MfG

GigabytePC aka Marv
Sooo hier der link zu meinem kleinen Projekt =)

www.facebook.com/pages/Gigabyte-Computer/403137289753093

bitte kuckt einfach alle alle rein =D

PS: Ich bin kein Gigabyte Mitarbeiter sonder Lediglich ein Fan =D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Mythos CPU Lüfter – ist größer gleich besser? 12 Okt 2012 07:12 #13

  • Stonecold
  • Stonecolds Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Salve

Wie gesagt, Übertakten find ich absolut unnötig, aber das ist ein Thema für eine andere Diskussion.
Wenn man ein Shwocase hat "kann" ich es verstehen, auch wenn man mit wenigen Handgriffen einen Standard Kühler herrlich pimpen kann. Ich war vor 2-3 Jahren auf der GamesCon in Köln, da gabs einige ModdingTower ausgestellt (richtiges Modding, also PC in einen Spielzeugpanzer eingebaut etc).
Da hat einer der Jungs einen Boxed Kühler sogar fürs Showcase genommen. Es gibt z.B. beim Conrad (ich glaub es war der Konrad) z.B. so Leuchtringe für 80mm Lüfter. Passen genau oben drauf und schaut furchtbar gut aus.
Oder was ich mal gemacht habe, ich hatte (vor meinem heutigen 19" Rack das ich daheim habe) einen Enermax Tower der seitlich ein Glas hatte. Irgendwann habe ich mir ein LaserLED benutzt und durch die Kühlrippen strahlen lassen, hat auch Stylish ausgesehen.

Ich meine, wenn man Geld hat - why not. Nur den Lüfter kaufen, mit der Ansage - ist gleich besser als Boxed, das ist halt bereits eine Fehlinvestition....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Mythos CPU Lüfter – ist größer gleich besser? 12 Okt 2012 09:29 #14

naja so fehl investiert ist es nicht wenn du zu einem gut zirkulirendem Gehäuse+demmung den sound doch noch einwenig veringern will als kleines bonus feature es ist halt immer die Frage was man vor hat und was für geld man hat wobei ich bevor ich sagen wir mal geld bei nem neuen case immer wieder für nen neue einzelne lüfter aus gebe gebe ich doch lieber mal 20-25€ aus für nen Lüfter + Kühlkörper und habe trotz alle dem mit allem noch einmal eine bessere Kühlleistung ich würde sagen wenn man geld für einen Neuen besseren Kühler + Lüfter übrig hat dann sollte man sich das auch mal gönnen z.b. mein onkel nutzt seit jetzt knapp 5-7 Jahren nen non boxed kühlern auf verschiedenen systemen nie probleme mit dem wächsel gehabt.

Sollte man aber kein geld für so eine !SPIELEREI übrig haben tuht es ein Boxed Kühler alle mal =D


MfG

GigabytePC aka Marv
Sooo hier der link zu meinem kleinen Projekt =)

www.facebook.com/pages/Gigabyte-Computer/403137289753093

bitte kuckt einfach alle alle rein =D

PS: Ich bin kein Gigabyte Mitarbeiter sonder Lediglich ein Fan =D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Mythos CPU Lüfter – ist größer gleich besser? 12 Okt 2012 10:26 #15

Jetzt muss ich nochmal meien Senf dazu geben zu mehreren Punkten hinzugeben:

1. Overclocking ist ganz sicher nicht unnötig. Intel verkauft uns dummen Konsumenten ja nicht ohne Grund die tollen K-Versionen der CPUs. Davon mal abgesehen wüsste ich nicht, warum ich z.B. auf 500MHz mehr Leistung verzichten sollte, wenn die CPU (Bsp: Core i7-3770K) es ohne weitere Spannungserhöhung etc. verträgt.

2. Ich glaube wir reden hier alle aneinander vorbei. Das was du meinst sind einfache Lüfter. Sicherlich ist größerer Lüfter nicht gleich bessere Kühlleistung. Wenn ich mich wieder auf das Beispiel Noctua NH-D14 berufe. Das Kühlmonster bedarf lediglich langsam drehende Lüfter, weil der der Kühlkorpus einfach die nötige Struktur dafür mitbringt, die verbaute CPU "besser" zu kühlen als andere er können.

Dann sollte noch beachtet werden unter welchen Gesichtspunkten das passieren soll. Ich für meinen Teil möchte die 300€ CPU sicher nicht bei 60-75°C mit dem Boxed Kühler schmoren lassen wenn die Games auf dem Monitor flattern. Im Office oder HTPC-betrieb sieht die Sacher sicherlich anders aus. Führ dir gern die Werte aus dem Noctua NH-D14 Testbericht noch zu Gemüte, dass sind sicher keine Fantasiewerte. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2