Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Airflow PHANTEKS Enthoo Luxe + Corsair H110 10 Sep 2016 11:49 #1

Hallo Leute,

Ich würde gerne die Kühlung in meinem Phanteks Luxe verbessern.
Besonders beim spielen bekomme ich Temperaturen die noch niedriger sein könnten.

So sieht es erstmal aus. (siehe Anhang) (Die Graka ist allerdings nach oben gerutscht)

Das Original 200mm vorne und ein 140 unten als Intake, und als Exhaust zwei 140 auf die Wasser-Kühlung oben und ein 140 hinten.

-Würdet ihr anders machen?

-Es gibt oben-rechts noch einen Platz, soll ich den als Exhaust benutzen? Dann sind aber viel mehr Lüfter in Exhaust...

-Zwei 140 sollen besser als ein 200 für vorne... was mache ich aber dann mit dem 200? Kann ich den auf die Kühlung klatschen?

-Ich hätte gerne noch einen 120 oder 140 in dem 5.25 bay, da habe ich allerdings einen CD/DVD player. Habt ihr eine Idee wie ich das machen könnte? (es gibt keine schraubmöglichkeiten)


Danke!!
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Airflow PHANTEKS Enthoo Luxe + Corsair H110 10 Sep 2016 15:59 #2

Hab's in meinem Enthoo Pro ziemlich ähnlich. Allerdings verzichte ich auf einen Lüfter untern vor dem Netzteil und den 200er vorne habe ich durch zwei 140er Enermax TB Silence ersetzt.
Genauso den hinteren 140er ebenfalls durch einen TB Silence ersetzt. Macht das System deutlich ruhiger, als mit den Werkseitigen Lüftern. Meine GPU habe ich zusätzlich mit einem Raijintek Morpheus mit zwei Noiseblocker eLoops versehen, die bleibt jetzt auch flüsterleise und zudem satte 30°C kühler.
Einzig meine H100 stört mich. Hab da zwei Noiseblocker BlackSilent Pros drauf und die läuft damit deutlich ruhiger als mit den Corsair Brummern.
Aber mittlerweile sind die Temperaturen deutlich schlechter geworden. Aber da ich die sowieso schon mal ungewollt etwas brutzeln lassen habe und die LEDs schon durchgeschmort sind, wird es längst mal Zeit die auszutauschen. :)
Folgende Benutzer bedankten sich: blackowl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Airflow PHANTEKS Enthoo Luxe + Corsair H110 10 Sep 2016 16:03 #3

Moin,

was für Hardware ist denn verbaut und wie warm wird es? Noch einen Exhaust oben würde ich nicht einbauen. Eher würde ich dazu raten auf 2x140er in der Front umzusteigen. Diese 200mm Lüfter sind nur für das Marketing gut.

Wenn die CPU Temps dir zu hoch sind, GPU aber gut sind dann würde ich die Corsair in die Front packen.
Wenn die GPU Temps zu hoch sind das Kabelmanagement am NT verbessern und mit einem Stück Pappe die Luft vom Bodenlüfter gezielter zur GPU bringen.
Folgende Benutzer bedankten sich: blackowl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dschijn.

Airflow PHANTEKS Enthoo Luxe + Corsair H110 10 Sep 2016 16:34 #4

Danke für eure Meinungen.

Also nur unter Last wird es warm und die Graka ist eher das Problem (ist eine R9 280x)
jetzt mit 23°C Aussentemperatur (Sommer macht auch viel aus) bekomme ich folgendes :

Idle :
Cpu 41°C
Gpu 48°C

Last (kurz, 2 minuten) :
Cpu 45°C
Gpu 70°C

Festplatten bleiben knapp unter 40.

Die Kabeln über den Bodenlüfter kann ich leider eher schlecht noch enger machen.

Alle Lüfter sind von Phanteks, aber ich könnte schon irgendwann auf leiseren umsteigen und die dafür schneller laufen lassen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Airflow PHANTEKS Enthoo Luxe + Corsair H110 10 Sep 2016 16:55 #5

Wenn die Temperaturen bei richtiger Belastung so bleiben würden, wären die ja schon nahezu traumhaft.
Aber gerade die der CPU dürfte noch um einiges steigen. Was hast du denn überhaupt für eine drinnen?
Ich würde den 200er raus werfen und durch zwei 140er ersetzen. Auch den unteren würde ich weg lassen.
Habe das auch mal in einem Corsair Obsidian ausprobiert. Hat nicht einen Grad Unterschied im Idle oder Last ausgemacht. Einzig die GPU hat schneller wieder runter gekühlt, nachdem keine Last mehr anlag.
Dafür erzeugt es aber im Innenraum wieder mehr Verwirbelungen der Luft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Airflow PHANTEKS Enthoo Luxe + Corsair H110 10 Sep 2016 20:00 #6

Ok, interessant dass das untere keine Unterschied gemacht hat!
Bei mir und das Enthoo Luxe gibt es aber das Problem dass das Gehäuse völlig offen ist hinten (ganz viele meschartige Löscher) Ich denke ich müsste dann alles dichter machen, so dass die Luft auch dann nach oben kühlt und nicht direkt geradeaus raus geht.
Ist das Pro auch so "offen"?

Ich war ein wenig zu optimistisch und habe gedacht unten+vorne = Diagonalrichtung MB :P


Mein CPU ist (noch) einen i5 4590, also auch nicht das wärmstes. Aber GPU und CPU sollten sich irgendwann auch mal ändern, der Rest(Netzteil, MB,...) ist dazu völlig parat, außer ja vielleicht die Kühlung.

Eigentlich hätte ich Bock noch einen 120 im 5.25 Bay zu installieren, dafür müsste ich aber ein wenig basteln, um etwas schönes zu machen und auch staubdicht. Kennst du vielleicht schon so einen Mod?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von blackowl.

Airflow PHANTEKS Enthoo Luxe + Corsair H110 10 Sep 2016 21:28 #7

Ich hab's aber auch bei einem anderen, gedämmten Gehäuse mit Fronttür probiert.
Um die ganzen Öffnungen hinten mache ich mir keinen Kopf. Ehrlich gesagt, überlege ich sogar eher, ob ich den 140er Enermax nicht sogar hinten ganz wegnehme, damit die Noiseblocker an der H100 alles aus der Mitte nach oben abziehen können. Oder ich lasse ihn dran und drehe die H100 mal anders herum.

10092016ypki4


Ein "wenig" verstaubt, wäre mal wieder Zeit für ne Grundreinigung. :blink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von AlexKL77.

Airflow PHANTEKS Enthoo Luxe + Corsair H110 11 Sep 2016 01:16 #8

Also 70°C sind doch nix für eine R9... Da würde ich eher Potential sehen die Temps etwas höher gehen zu lassen und dafür leiser zu werden ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Airflow PHANTEKS Enthoo Luxe + Corsair H110 11 Sep 2016 10:02 #9

Sieht gut aus AlexKL77 ! Änhlich eigentlich. ^^
Nur besseres GPU und CPU als ich.

Komisch dass es eigentlich überhaupt so staubt, es gibt doch Staubfiltern... Ich habe auch das Problem. Und ich habe die selben Wabenlöscher hinten. Wenn du meinst es bringt nix diese dicht zu machen lass ich auch so. :)

Was meinst du mit h100 anders herum?
Das warme Luft richtung Gehäuse würde ich nicht machen.

Dschijn, ja, die Phanteks F140sp sind schön und bringen gute Leistung, dafür sind die schon Laut.
Aber ich hätte nicht unbedingt das Geld alle für Silent pros oder so zu tauschen ^^ Vllt komme ich aber mal dazu.
Ich bräuchte dann mindestens 4 Stück : 2 vorne, 2 oben.

Und sollte ich mir dann 4-pins PWM Lüfter oder 3-pins LÜfter anschaffen? Die Phanteks sind alle 3-pins und sind am HUB angeschlossen. Wenn ich mir 4-pins kaufen würde, kann ich die bestimmt dann nur am Mainboard stecken, oder? ;)
(meine MB hat vier 4-pins Anschlüsse und zwei 3-pins)
Was ist dann mehr effizient?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von blackowl.

Airflow PHANTEKS Enthoo Luxe + Corsair H110 11 Sep 2016 12:34 #10

Ich meine die Lüfter unters Dach zu setzen und die Luft von oben und nicht mehr aus dem Innenraum ansaugen zu lassen. Dann kann sich der 140er Enermax um das absaugen des Innenraums und der heißen Luft des Radiators kümmern. Die Kombination habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Habe nur 3Pins verbaut aber bis auf den 140er Enermax auch alle Lüfter an einer separaten Lüftersteuerung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Airflow PHANTEKS Enthoo Luxe + Corsair H110 11 Sep 2016 12:53 #11

Ja, so hatte ich dich auch verstanden. Ich würde aber auf gar keinen Fall das warme Luft vom Kühler zurück ins Gehäuse pusten. Ausserdem hast du dann bestimmt viele Wirbelungen der Luft.

Aber probieren schadet nicht.

Was aber auch noch eine Unterschied wär, ist ob man den Kühler über oder unter die 2 Lüfter stellt. (Push oder Pull richtung oben)

Du hast Push, ich hab Pull (meine Lüfter sind "unters Dach", blasen aber nach aussen). k.A.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von blackowl.

Airflow PHANTEKS Enthoo Luxe + Corsair H110 14 Sep 2016 17:49 #12

Ich habe jetzt mir Silents Wings geholt.

2 vorne, 1 unten, 1 hinten, 2 auf dem H110 in pull oben.


Sogar wenn ich das hintere ganz abgeschaltet habe (dann steigen schon die T° um 4/5 °C beim GPU) stand das Gehäuse immer noch unter negative Druck!
Deshalb war es auch immer staubig....

Ich denke dass ich einen 120mm im Bay über mein DVD player einbauen werde:)
Sobald ich das gemacht habe, poste ich Bilder. :)


Mittlerweile habe ich es aber geschafft mit dem Gigabyte Programm + dem Corsair Link Programm alle Lüfter so zu kalibrieren dass das Gehäuse nicht unter negativen und nicht unter positiven Druck steht.


edit : so, fehlt jetzt nur noch einen 120mm.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von blackowl.
  • Seite:
  • 1