Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Test: be quiet! Dark Rock Elite 16 Feb 2024 09:57 #1

bequiet dark rock elite 03Der be quiet! Dark Rock Elite wurde letztes Jahr als neuer High End CPU Kühler angekündigt. Er möchte mit zahlreichen innovativen Aspekten punkten und positioniert sich nochmals oberhalb des be quiet! Dark Rock Pro 5. Wir haben ihn auf den Prüfstand geschickt und alle wichtigen Keyfacts beleuchtet.

Mehr lesen...
Folgende Benutzer bedankten sich: kadney, DarkSmurf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Test: be quiet! Dark Rock Elite 16 Feb 2024 16:56 #2

Also machen sich DR Elite und DR Pro 5 quasi nichts bis auf den 15 Euro aufpreis und eine minimal andere Optik. Da meine AiO nur noch rumzickt hatte ich schon mit dem gedanken gespielt mir den Elite zu kaufen, hätte gedacht das der Unterschied schon merklich außerhalb der Messtoleranzen liegt. Da kann ich mir ja den Aufpreis sparen :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DarkSmurf.

Test: be quiet! Dark Rock Elite 16 Feb 2024 17:21 #3

Würde ich pauschal nicht sagen. Andere Tester mit aktuellen AM5-Systemen haben teilweise noch andere Schlüsse gezogen. Hier bin ich so ehrlich und muss zugeben, dass das verwendete Testsystem nicht mehr ganz state of the art ist, aber dennoch in diesem Kontext gute Rückschlüsse geben kann.

Du solltest auch nicht vergessen, dass beide Kühler, also Elite und Dark Rock Pro 5 andere Leistungsmodi innehaben, die durchaus andere Leistungswerte nach sich ziehen können.

Aber letztlich liegst du richtig, der "Normale" Pro dürfte vermutlich die bessere und unbeleuchtete Wahl sein. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Test: be quiet! Dark Rock Elite 16 Feb 2024 18:16 #4

Gut, ich hab nur einen 5800X3D, aber der wird mit meiner AiO echt gut warm.
Ich hatte bevor ich mir die AiO vor Jahren besorgt hatte auch einen DR Pro 3 auf meinem 2700X der hatte schon leicht bessere Temperaturen als meine 280er AiO, Da ich aber den Fehler gemacht habe und den DRP verschenkt habe nutzte ich ihn halt weiter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Test: be quiet! Dark Rock Elite 17 Feb 2024 10:28 #5

Welche Wakü benutzt du denn bzw. hast du vor neu einzusetzen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Test: be quiet! Dark Rock Elite 17 Feb 2024 16:52 #6

Ich hatte jetzt die Aurora 280 von Alphacool drin, aber die setzt sich seit etwa nem halben Jahr ständig zu und ist auch stark am Rattern. bevor ich jetzt weiter anfange mit Kühlflüssigkeit zu hantieren und sie weiter 1-2x im Monat komplett reinige fliegt die AiO jetzt raus. Die fummelei die finnen der Kühlplatte zu reinigen geb ich mir nicht mehr. Am Anfang war es ja gut und schön, aber jetzt nach etwa 3,5-4 Jahren ist das gute Stück doch echt Aufmerksamkeitsbedürftig.
Zum Glück haben wir einen Fachhandel 15 Minuten entfernt :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1