Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

[GeekFox User Review] rapoo v500S 10 Aug 2017 17:00 #1

Die erst im Jahr 2002 gegründete Firma Shenzen rapoo Technology Company Limited hat sich auf PC Peripheriegeräte konzentriert. Haupt Augenmerk liegt hier bei kabellosen Tastaturen, Mäusen und Headsets. Im Jahre 2010 hat die Firma angegeben, mit 43% einen großen Marktanteil an kabellosen Peripheriegeräten in China zu haben. Hier in Deutschland ist die Firma leider nicht so bekannt.
Bei der uns hier vorliegenden rapoo VPRO V500S - wobei "S" für short steht, also ohne Nummernblock - handelt es sich um eine mechanische Tastatur die eher Gamer ansprechen soll. Ob dies gelungen ist, und wie sich die Tastatur im Einsatz verhält möchte ich hier erläutern.
Im aktuellen Preisvergleich (Stand 5.5.2017) schlägt die rapoo VPRO V500s mit ca. 50 Euro zu Buche.
Diesmal bedanke ich mich an dieser Stelle bei rapoo für das entgegengebrachte Vertrauen und die Bereitstellung des Testsamples.
Verpackung/Inhalt/technische Details

Die Verpackung ist größtenteils in schwarz/türkis gehalten und soll eher Gamer wie Businessmen ansprechen. Oben links ist die Typenbezeichnung V500S und darunter "Backlit Mechanical Gaming Keyboard" angebracht. Unten links stehen die Keyfeatures noch einmal dick eingerahmt. Rechts oben kommt erst der verwendete Switch, bei dem Testmuster waren es Blaue und daneben die Bezeichnung VPRO. Den Hauptteil nimmt das Bild der Tastatur mittig, eher nach rechts versetzt ein. Ganz unten rechts steht noch "Powered by rapoo". Auf der Rückseite stehen nochmals die Keyfeatures von vorne drauf, nur diesmal in sechs Sprachen.

Diese Features sind:
- Vollständig mechanische Schalter, konfliktfreies Design für alle Tasten
- Hochschnelle Reaktion, Programmierbare Tasten
- integrierter Speicher, abspeichern und spielen
- einstellbare Hintergrundbeleuchtung


Nach Öffnen der Verpackung ist schon die Tastatur zu sehen. Auffällig ist die orange Abgrenzung zwischen den Funktionstasten und dem Schreibblock. Die Tastatur ist noch mit einer Kunststoffhülle umgeben. Nach entfernen der Tastatur samt Kabel findet der Käufer noch eine Kurzanleitung. Das Kabel wird mit einem kleinen Klettband zusammengehalten.

Erscheinungsbild/Verhalten/Lautstärke

Die Tastatur ist solide verarbeitet. Umgeben ist sie außen mit einem dünnen Kunststoffrahmen und im Inneren noch mit einem Metallkäfig. Diesen Käfig merkt man wenn die orange Trennung berührt wird, denn die ist ein Teil der Verstärkung. Die Tastatur wirkt aufgeräumt. Zusatztasten rechts oder links fehlen. Auffällig ist eben der fehlende Ziffernblock, was diesmal nur ein Special und eben nur für Gamer ist - eine Notebooktastatur mit mechanischen Tasten eben. Die rechten Pfeiltasten sind ganz nach unten gewandert um den drei Tasten "Druck - Rollen - und Pause" Platz zu machen, denn diese sind normalerweise ganz oben. Nur dort sind drei der fünf Sondertasten untergebracht. Rechts neben der Taste "F12" befinden sich die Tasten für die Verstellung der Helligkeit, dem Umschalten der Leuchtmodi, die Mute-Taste, Sperren der Windowstasten sowie die Makro Taste.

Die Unterseite der rapoo V500s ist mit gummierten Stellen unten Links, Mitte und Rechts ausgestattet, was ein verrutschen verhindern soll. Diese sind zwar gut, nur verrutscht die Tastatur doch ganz gerne mal. Oben befinden sich noch zwei ausklappbare Füße um den Winkel zu ändern.


Das Kabel der V500s ist ca. 2m lang, mit Stoff ummantelt und der Stecker ist vergoldet.

Technische Details:
Tasten92 mechanische
Programmierbar90
SchalterGaming-Modus/Standard-Modus
Polling Rate1000Hz
SpecialAnti-Ghosting
Druckpunkt50g
BeleuchtungEinstellbar, 5 Modi
Interner SpeicherJa
USB-Kabel2m, Stoffummantelt
TransportclipJa
SystemanforderungWindows XP, Vista, 7, 8, 10
Maße BxHxT351 x 142 x 37 mm
Gewicht975 g


Dank dem Druckpunkt mit etwa 50 g können Aktionen schnell durchgeführt werden und die blue Switches - das typische Klicken einer mechanischen Tastatur - geben gleich Feedback, dass die Taste auch getroffen wurde. Die Tasten machen zwar einen festen und soliden Eindruck, haben allerdings etwas Spiel. Versehentlich kann hier allerdings keine gedrückt werden. Der Abstand zu den Tasten untereinander passt. Das Anti Ghosting bewirkt, dass beim drücken von mehreren Tasten auch jede Aktion durchgeführt wird. Also springen, ducken und sich nach vorne bewegen etwa. Die 1000Hz Pollingrate bedeutet, dass jede Millisekunde abgefragt wird, ob sich etwas verändert hat. Ein absolutes Minimum bei Games, bei denen es auf jede Bewegung ankommt.

Die Leuchtmodi der Tastatur können angepasst werden. Zum einen die Helligkeit der Tastatur, zum anderen ein Effekt wie permanentes Leuchten, aufleuchten beim Drücken, Breathing (Heller-dunkler werden der Tasten) etc. Ein netter Effekt, meistens wird jedoch die Tastatur mittlere Helligkeit ohne Effekte eingestellt um nicht abzulenken. Jede Taste hat eine Lebensdauer von bis zu 60 Millionen Anschlägen und hält somit sehr lange durch.

Durch die Software kann jede der 90 Tasten umprogrammiert (Windows Mode und Makro nicht) und somit individualisiert werden - und auch wieder resettet, wenn was schief gelaufen ist. Alles wird direkt in der Tastatur gespeichert. Funktioniert also auch ohne Treiber dank dem verbautem Speicher.

In Spieletests mit diversen Titeln wie Overwatch, Diablo 3, Playersunkown Battle Ground konnte die Tastatur überraschen und reagierte immer sehr schnell. Beim Schreiben diverser Texte fehlte anfangs der Ziffernblock, daran kann sich jeder schnell gewöhnen, gekauft wurde diese ja wegen fehlendem Block.

Die Lautstärke ist Anfangs gewöhnungsbedürftig, das regelt sich jedoch schnell und fällt dann auch nicht mehr auf.


Fazit:

Mit der V500S hat die Firma rapoo eine solide Gamertastatur entwickelt. Ausgepackt, angeschlossen, Spiel gestartet - funktioniert. Auch ohne Treiber, den ich auf der Website erst gefunden habe, nachdem ich die Seite mir habe übersetzen lassen, da diese atm nur in Chinesisch ist. Das wäre für mich jetzt auch kein Hindernis da ich die Beleuchtung auf Mittel eingestellt habe, ohne Leuchteffekte, die lenken mich sonst ab. Das klicken kenne ich bereits seit meinen ersten PC Tagen, also kein Problem und mit Kopfhörer erst recht nicht. Lediglich die Umwelt kann sich daran stören. Die Tastatur reagiert schnell und muss sich hinter anderen Herstellern nicht verstecken. Getestet habe ich diese Tastatur an macOS, Windows und unter Ubuntu und alle drei haben keine Probleme und erkennen die Tastatur sofort. Treiber gibt es lediglich nur für Windows. Das mit Stoff ummantelte Kabel ist mit 2 m lang genug für so gut wie jedes Setting und reicht fast immer zum PC.

Ein paar kleine negative Punkte gibt es. Zum einen rutscht die Tastatur etwas beim Spielen. Nicht viel, kann nur im ungeeigneten Zeitpunkt nerven. Das andere ist, dass die Tastatur nur in Orange leuchtet. Ein verstellen der Farbe geht nicht. Bei farboptimierten System schlecht, bei allen anderen egal. Gut sichtbar ist jede Taste, nur eben in Orange.


Pro
- klein
- Makrofunktion
- Plattformunabhängig (funktioniert an Apple, Windows und Linux)
- mechanische Tasten
- langes Kabel

Contra
- nicht so ganz Rutschfest
- Leuchtet nur in Orange
- Webseite aktuell nur in Chinesisch



Aufgrund des Preises, den verbauten Switches und der guten Verarbeitung vergebe ich der rapoo VPRO V500S verdient den GeekFox Gold-Award.

Youtube Video:
Review Rapoo V500s

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von GeekFox.
  • Seite:
  • 1