Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kompakt-Wasserkühlung Grafikkarte 15 Dez 2015 16:58 #1

Hallo,
von Antec gibt es eine kompakt Wakü, welche man direkt auf vielen verschiedenen Grakas installieren kann und seine normale Graka so mit Wasser kühlen kann.
-> lohnt sich das?
heißt: ist es leiser? ist es kühler?
-> gibt es das, oder ähnliches auch von anderen Herstellern?

Würde mich über Ideen freuen,
LG Vincent

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kompakt-Wasserkühlung Grafikkarte 21 Dez 2015 21:33 #2

Würde mich auch sehr interessieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kompakt-Wasserkühlung Grafikkarte 21 Dez 2015 23:29 #3

  • QiQa
  • QiQas Avatar
  • Offline
  • länger dabei
  • länger dabei
  • Erkenntnissuchender
  • Beiträge: 357
  • Dank erhalten: 64
Habe mich etwas zur Thematik belesen, da ich selbst vor dieser Entscheidung stand.
Zwar nur zu CPU Kühlern, aber bei der Graka sollte es gleich sein.

AIO-Waküs machen in meinen Augen wenig bis garkeinen Sinn.
Sobald der Wasserpegel sinkt, kann man die schlecht oder garnicht nachfüllen.
Einige davon neigen zum Auslaufen -> Problematik bei der RAIJINTEK Triton.
Größere Luftkühler mit vielen Heatpipes sind meist leiser und kühler.

Es gibt aber auch günstige Wakü-Kits, die über einen AGB verfügen, wie z.B. die von Alphacool.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kompakt-Wasserkühlung Grafikkarte 22 Dez 2015 06:08 #4

Guten Morgen :)

um es kurz zu machen :

Ja, sie kühlen die Grafikkartenchips besser, als ein herkömmlicher Luftkühler.

Und ob es leiser ist, hängt vom Modell der Grafikkarte ab.

Jetzt kommen aber die Dinge auf die man achten muss:

Meistens sind diese AiO-Wasserkühlungen nur für die Standard-Platinen (PCB genannt)von NVIDIA und AMD gefertigt. Kaufst Du Dir zum Beispiel eine Asus R9 390 Strix OC mit eigenem PCB von Asus, hast Du Probleme solch eine AiO darauf zu verbauen.

Desweiteren muss man in einigen Fällen noch extra Kühlrippen für den VRAM etc kaufen, da die beiliegenden nicht ausreichen.

Das "aufkleben" dieser Kühlrippen geht zwar einfach, aber sie wieder zu entfernen, birgt enorm die Gefahr, daß man die Grafikkarte beschädigt, und somit keinerlei Garantie mehr hat.

Das ist auch schon der nächste Punkt, die Garantie. Die meisten Graka-Anbieter haben auf der Rückseite ihrer Grafikkarten kleine Aufkleber über Schrauben angebracht, die quasi als Siegel gelten. Werden diese beschädigt, oder entfernt, erlischt ebenfalls die Garantie.

Zur Lautstärke kann man sagen, dass es da auf Dein Gehör ankommt. Die meisten Pumpen sind zu hören, wenn man diese mit voller Pumpleistung betreibt, unter Last zum Beispiel. Hast Du also ein schlecht isoliertes Gehäuse, kann es sein, daß Du die Pumpe wahr nimmst.

Die Lüfter am Radiator die dabei liegen, sind meist auch keine Silent-Spezialisten ;) Aber diese kann man ja auch gegen einen Noiseblocker oder Silent Wings austauschen, was aber extra Kosten verursacht.

Alles in allem gesehen, kühlen diese AiO zwar etwas besser als verbaute Luftkühler, haben aber einige Nachteile, vom Verlust der Garantie, bis zu extra Kosten von Lüftern und extra Kühlrippen die man dazu kaufen muss.

Wenn man vor dem Kauf einer Grafikkarte darauf achtet, welches Modell besonders leise ist und dabei gut kühlt, kann man sich all diesen unnötigen Ärger ersparen ;)

Wer seine Grafikkarte extrem via Mods übertakten will, der muss sowieso in eine richtige Wasserkühlung investieren.

Bei Grafikkarten kann ich also nur abraten von solch einer AiO-Wasserkühlung :)

Greetz Erok

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Erok.

Kompakt-Wasserkühlung Grafikkarte 22 Dez 2015 20:51 #5

  • grogely
  • grogelys Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Danke für deinen Beitrag; du hast das schon ausführlich dargestellt. Dann werde ich mir auch wieder eine Grafikkarte mit Luftkühlung kaufen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1