Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Geforce GTX960 oder Radeon R9 380 03 Dez 2015 20:32 #1

Hallo liebe Community,

ich stelle mir gerade einen neuen Gaming PC zusammen und bin am überlegen welche GPU ich einbauen soll. Da meinn Budget beschränkt ist sollte sie nicht mehr als 200€ kosten. Bin bei meiner Suche jetzt au die beiden oben genannten Karten gestoßen. So wie ich es jetzt aus verschiedenen Berichten rausgehört habe, nehmen sich beide Karten icht viel, die Geforce ist etwas teurer aber braucht aber etwas weniger Strom.

Was würdet ihr euch holen?

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Fabiaren0210.

Geforce GTX960 oder Radeon R9 380 03 Dez 2015 20:54 #2

Ohne viel nachzudenken würde ich dir die R9 380 4GB empfehlen... Ist minimal Leistungstärker als die GTX 960 und der Stromverbrauch ist letztendlich nicht wichtig weil du's eh nicht merken wirst sofern du auch ein gescheites Netzteil nimmst...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Geforce GTX960 oder Radeon R9 380 03 Dez 2015 20:57 #3

Als Netzteil habe ich das Seasonic G-550 550W geplant. idealo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Geforce GTX960 oder Radeon R9 380 03 Dez 2015 21:10 #4

  • QiQa
  • QiQas Avatar
  • Offline
  • länger dabei
  • länger dabei
  • Erkenntnissuchender
  • Beiträge: 357
  • Dank erhalten: 64
Beide Karten sind gleichauf. Die 380 minimal besser als die 960, dafür ist die 960er Stromsparender.

Such dir eine Karte aus, die dir optisch zusagt.
Ich habe die letzte Zeit öfter die Zotac GTX 960 4GB empfohlen.
Die Karte kommt mit hohem Boost-Takt und einer Garantieerweiterung, wenn man sie innerhalb von 28 Tagen auf der Seite von Zotac registriert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Geforce GTX960 oder Radeon R9 380 03 Dez 2015 21:35 #5

Custom Modelle der R9 380 bleiben fast genausokühl wie die GTX 960... Und auf den Stromverbrauch achtet man glaube ich weniger sofern der nicht zu groß ist... Die R9 380 ist ja auch sparsamer, dank dem aktuellen Tonga Chip im vergleich zu den älteren AMD Chips...

Schau dir das an:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Geforce GTX960 oder Radeon R9 380 10 Dez 2015 20:38 #6

  • willi_werkel
  • willi_werkels Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich kann nur die 380 empfehlen, zuletzt bei einem Freund verbaut und sie läuft einwandfrei und leistet gutes! Über die 960 hört man ja vermehrt schlechtes, da teurer als die 380 und weniger Leistung. Dein Netzteil hält locker mit und ist auch noch von guter Qualität.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Geforce GTX960 oder Radeon R9 380 11 Dez 2015 08:15 #7

Schließe mich meinen Vorrednern an, allerdings kann dich ja die "Zugabe" beeinflussen, welche Karte du dir zulegst.


Gibt je nach Karte wie fast immer n Spiel dazu, ich verlink' dir das einfach mal bei Mindfactory .

Grüße
Lernen macht Spaß, aber man kann ja nicht immer Spaß haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Geforce GTX960 oder Radeon R9 380 11 Dez 2015 19:07 #8

Treiberpolitik, PhysX etc. wären für mich ein Grund eine Karte von Nvidia zu nehmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Geforce GTX960 oder Radeon R9 380 12 Dez 2015 00:05 #9

Fabiaren0210 schrieb: Als Netzteil habe ich das Seasonic G-550 550W geplant. ...


Das Seasonic ist an sich schon eine sehr gute Wahl, allerdings sollte erwähnt werden, dass das Netzteil unter Last ein bisschen lauter werden kann (ca. 30 dBA).

Hier ein paar Alternativen zum G-550:

Seasonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM) ca. 105 EUR
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) ca. 95 EUR
be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235) ca. 100 EUR

(Die Preise sind möglicherweise nicht mehr aktuell.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Zeuzera.

Geforce GTX960 oder Radeon R9 380 12 Dez 2015 00:55 #10

Das Seasonic ist an sich schon eine sehr gute Wahl, allerdings sollte erwähnt werden, dass das Netzteil unter Last ein bisschen lauter werden kann


Mit einer R9 380 und einem durchschnittlichen Restsystem kommt er niemals über die 300W... Somit ist eine vollständige Auslastung vom G550 ausgeschlossen...

Seasonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM) ca. 105 EUR


Das ist das gleiche Netzteil mit einem anderen Lüfter... Dafür gleich30€ mehr zu bezahlen ist Sinnlos... Für 105€ gibt es deutlich bessere Netzteile...

be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235) ca. 100 EUR


600W und aufwärts ist wiederrum zu übertrieben für seine Komponenten... Wenn er schon soviel Geld hätte sollte er es besser in die Grafikkarte, CPU, etc stecken... Ein Oversize und overprized Netzteil nützt ihm nicht viel... Ein gescheites Markennetzteil mit 400 bis etwa 500W reicht vollkommen aus...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Geforce GTX960 oder Radeon R9 380 15 Dez 2015 07:48 #11

Definitiv die 380, wobei du darauf achten solltest, dass du die 4gb Version nimmst.
Kostet zwar knapp 215€ mit Versand ist es aber definitiv wert.

Ich weiss nicht welche Auflösung du benutzt, aber die 960 schafft z.B bei anspruchsvollen Spielen manchmal nur 30-40 fps bei 1080p , da wäre mir die 380 lieber.
Jedes zusätzliche Bild pro Sekunde bringt dir auch wirklich was im Vergleich zu den geringeren Stromkosten.

Was Treiberpolitik angeht, AMD hat erst vor kurzem Crimson herausgebracht, womit sie sich mindestens auf Nvidia-niveau befinden.
Zumindest solange Nvidia ihre Benutzeroberfläche nicht ein wenig optimiert.

Noch wegen der Netzteilgeschichte.
Nimm lieber ein kleineres um die 450 Watt, solange du kein Xfire oda SLI eingeplant hast.
Umso größer das Netzteil, desto schlechter die Effizienz bei niedrigen Verbrauch, also Idle.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von nguyenanhvu.

Geforce GTX960 oder Radeon R9 380 15 Dez 2015 08:24 #12

Hi :)

als erstes mal, egal welche der Karten, ob eine R9 380 oder eine GTX 960, solltest Du auf jedenfall die 4 GB - Version nehmen, da es immer wichtiger wird bei den Spielen, viel VRAM zu haben.

Eine R9 380x würde ich auf keinen Fall kaufen. Das Teil zieht einfach zuviel Strom und schneidet teils sogar schlechter ab als eine R9 380.

Die R9 380-Modelle werden meist nur mit der Referenz-Karte der GTX 960 in Tests verglichen. Wodurch die R9 380 einfach besser da steht, was die FPS betrifft.

Vergleicht man sie jedoch zum Beispiel mit der EVGA GTX 960 FTW, sieht das ganz anders aus :)

Da sind beide Karten gleich auf was die Roh-Leistung betrifft, wobei die GTX 960 etwas weniger Strom zieht.

Ich an Deiner Stelle würde schauen, welche Spiele Du am meisten spielst, und welcher Grafik-Chip hier besser abschneidet, bzw für welchen Grafik-Chip das Spiel optimiert wurde.

Kostet Dich zwar etwas Arbeit, im Internet nach den Spielen und den Tests zu suchen, lohnt sich aber am Ende auf jedenfall für Dich :)

Aber mit 200 Euro wirds da verdammt eng, das jeweilige 4 GB-Modell zu realisieren ;) Da musst Du wohl das Sparschwein noch plündern, und paar Euro drauf legen ;)

Greetz Erok

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Geforce GTX960 oder Radeon R9 380 15 Dez 2015 10:46 #13

Erok schrieb:
Aber mit 200 Euro wirds da verdammt eng, das jeweilige 4 GB-Modell zu realisieren ;) Da musst Du wohl das Sparschwein noch plündern, und paar Euro drauf legen ;)


Eine GTX960 4GB gibt es schon ab knapp unter 200€: geizhals.de/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=...=1439_GTX+960&sort=p

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die KFA² GeForce GTX 960 Gamer OC Mini Black einen Top Kühler verbaut hat. Schaltet im Idle ab und ist unter Last auch fast nicht hörbar.

Die Karte ist günstiger und stromsparender als eine AMD 380. Außerdem beherrschen Nvidia Karten das Memory Management wohl etaws besser: www.computerbase.de/2015-12/2gb-4gb-gtx-960-r9-380-vram-test/

Dann kommt noch, wie von Badt bereits angesprochen, PhysX hinzu. Für mich würde alles für die grüne Seite sprechen :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Braineater.

Geforce GTX960 oder Radeon R9 380 15 Dez 2015 12:46 #14

Der Kommentar von Erok war meiner Meinung nach der hilfreichste:

"Ich an Deiner Stelle würde schauen, welche Spiele Du am meisten spielst, und welcher Grafik-Chip hier besser abschneidet, bzw für welchen Grafik-Chip das Spiel optimiert wurde.
Kostet Dich zwar etwas Arbeit, im Internet nach den Spielen und den Tests zu suchen, lohnt sich aber am Ende auf jedenfall für Dich :)"

Das schlägt in die gleiche Kerbe, wie das, was ich jetzt zum "PhysX" Argument sagen möchte: wenn die Spiele, die du spielst, kein PhysX unterstützen, ist dieser "Vorteil" der Nvidia Karten für dich komplett irrelevant.

Vergleich am Besten direkt diesbezüglich mal hiermit: en.wikipedia.org/wiki/List_of_games_with...erated_PhysX_support und hiermit: www.geforce.com/hardware/technology/physx/games?page=1 (zwei Seiten).

Wenn deine Spiele da nicht auftauchen... ignorier PhysX und schau dich nach Benchmarks mit den Spielen, die du bevorzugst, um.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1