Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

[Sammelthread] Alles rund um China-Smartphones 13 Okt 2015 17:47 #1

  • sibbo7
  • sibbo7s Avatar Autor
  • Offline
  • Kampferfahren
  • Kampferfahren
  • Beiträge: 949
  • Dank erhalten: 138
Bin derzeit auf der Suche nach nem neuen Handy und hab aber ehrlich gesagt keine Lust groß was an Geld rauszubrettern. Also bspw. 500-600€ oder was auch immer finde ich einfach in keinster Weise angebracht für ein Handy.

In letzter Zeit gibt es ja extrem viele (auch echt gute) "China Handys" (wobei 90% allgemein ja so oder so in China hergestellt werden) die für 100-200€ zu erhalten sind und teilweise echt was hermachen. Kann da jemand zufällig näher berichten/empfehlen?

Ins Auge gefallen wäre mir bspw. das Xiaomi Redmi Note 2.. gibt es so zwischen 150-200€ und hat dafür nen Full HD Display und nen guten Octacore Prozessor. LTE ist wohl eingeschränkt weil da LTE Band 20 (800Mhz) fehlt aber für mich persönlich würde das keine Rolle spielen.

Meizu M2 Note
Elephone P8000
Lenovo K3 Note

Jetzt ganz aktuell (vor ner Stunde) auch der Deal hier:
www.mydealz.de/deals/amazon-umi-emax-sma...ogs-1920x1080-618175

Wären bspw. ebenfalls noch Kandidaten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Marcel..

Erfahrungen mit "China Handys"? 23 Okt 2015 12:27 #2

Habe mir vor einem Jahr ein Fake S5 16GB mal gekauft für rund 100€ ... Das Teil hat die gleichen Maße wie das orginal (orginale Wechselhüllen und Hardcases passen), sieht 1 zu 1 aus wie das orginal, Schriften und co sind gleich. Ist aber nicht wasserdicht (Vermutung). CPU-Z zeigt mir zwar die orginalen Specs an, jedoch bezweifle ich dass diese auch stimmen. Das Ding läuft mit Android 4.4 mit der TouchWiz Oberfläche. Beim booten kommt nicht wie gewöhnlich ein Samsung Logo sondern das normale Android Logo. An sich laggt das Smartphone (liegt an Hardware und dem Android welches drauf ist). Und der mitgelieferte Akku war sowasvon am Ende dass ich nochmal zum Testen einen 2. Akku gekauft habe. Mit dem 2. Akku läuft das Teil fast einen halben Tag.

Fazit: Wenn du später keine Probleme haben willst investier lieber etwas mehr für bessere und orginale Smartphones der bekannten Hersteller...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit "China Handys"? 23 Okt 2015 16:20 #3

  • sibbo7
  • sibbo7s Avatar Autor
  • Offline
  • Kampferfahren
  • Kampferfahren
  • Beiträge: 949
  • Dank erhalten: 138
Hier geht es aber um gescheite China Handys und keine billigen Kopien von irgendwas ;)

Die genannten Marken wie Lenovo, Meizu, Xiaomi etc. sind kein Ramsch von unbekannten Herstellern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit "China Handys"? 24 Okt 2015 10:12 #4

Hier geht es aber um gescheite China Handys und keine billigen Kopien von irgendwas

Die genannten Marken wie Lenovo, Meizu, Xiaomi etc. sind kein Ramsch von unbekannten Herstellern



Das sagt schon alles über das, was du über die Chinesischen Hersteller weist... Du weist hoffentlich das Xiaomi, Meizu etc einfach Apple kopieren? Markstrategie, Produkte, Zubehör, ...

www.apfellike.com/2014/07/dreist-dreiste...-man-apple-kopieren/

www.computerwoche.de/a/meizu-pro-5-offiz...-vorgestellt,3216312


Soviel zum Thema "billige Kopien von irgendwas" ...


Die Specs mögen dir sehr gut vorkommen, der Schein trügt aber.

Hier mal paar Zitate von Tests:

Trotz des austauschbaren Akkus und der Schnellladeoption bleibt das Redmi Note 2 in Sachen Akkuleistung hinter den Erwartungen zurück.
Tatsächlich endete der Spaß bei durchschnittlich vier Stunden bei eingeschaltetem Display und WLAN.

the phone was able to manage 4 hours of screen-on time at most

Bei viel Licht hingegen patzt die Kamera...


Die MediaTek CPU basiert noch auf einer alten Architektur... In machen Benchmarks zieht zieht selbst ein Snapdragon 801 davon. Vorallem beim Spielen:

Day to day performance with the Redmi Note was excellent, but there were a few instances of stutter and lag when it came to gaming, which is a bit of a let down


....denn die Grafikeinheiten in den MediaTek CPU's sind leider der letzte Dreck.

Kurzgefasst:

- Schlechtes LTE
- Schlechte Akkulaufzeiten
- Schlechte Grafikleistung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bumblebee.

Erfahrungen mit "China Handys"? 24 Okt 2015 12:29 #5

  • sibbo7
  • sibbo7s Avatar Autor
  • Offline
  • Kampferfahren
  • Kampferfahren
  • Beiträge: 949
  • Dank erhalten: 138
Und du weißt hoffentlich, dass ständig irgendwelche Hersteller andere kopieren und das rein gar nichts mit China Herstellern zu tun hat.

Mal ganz davon abgesehen, dass es rein um die "Ich hab nen S5 Fake gekauft" Aussage ging. Es ist und bleibt nunmal was anderes ob ich mir jetzt nen Redmi Note 2 kaufe oder nen Handy was zu 99% so aussieht wie die Samsung Galaxy Dinger und wohlmöglich noch ein leicht abgeändertes Samsung Logo hinten drauf hat. (siehe die ganzen offensichtlichen Apple Fakes die man auch auf dem türkischen Basar hinterhergeschmissen bekommt).

Huawei bspw. (ich hab nen Ascend P6) hat auch von Apple geklaut.. selbst das Huawei UI wurde an Apple angepasst. Dennoch ist Huawei ne gute Marke und stellt sehr gute Smartphones her. Das ist und bleibt einfach Fakt und ist (trotz Kopie) kein Vergleich mit irgendwelchen Billig Kopien.

Und bzgl. des Themas allgemein hier.. LTE brauch ich nicht zwingend und hab ich selbst schon angemerkt. Schlechte Grafikleistung? Will ich den ganzen Tag Witcher 3 aufm Handy spielen oder wie? Und für irgendeinen Gelegenheitszock reichen selbst die uralten Schinken Smartphones.

Schlechte Testberichte kann ich dir auch zu jedem Handy raussuchen, es gibt auch genug positive. Als Tablet bspw. hab ich nen Gigaset QV1030 was allgemein nicht die Mega Bewertungen hat und auch nur 150€ gekostet hat.. trotzdem bin ich damit mehr als zufrieden, Akku läuft super und richtig viele von den Tests die man dazu lesen kann kann man absolut nicht für voll nehmen.

Natürlich schneidet Hardware schlecht ab wenn man die in einen Vergleich mit anderen Dingen setzt die 600€ kosten. Auf irgendwas muss man halt verzichten wenn man weniger Geld ausgeben möchte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sibbo7.

Erfahrungen mit "China Handys"? 24 Okt 2015 13:21 #6

Bezüglich Qualität, Grafikleistung, und dem Akkuverbrauch kann ich Bumble zustimmen... Ein Freund aus der Uni hat sich auch mal neulich ein Meizu gekauft, warscheinlich auch das Note 2, wobei ich mir nicht zu 100% sicher bin ob es genau das Note 2 ist, müsste Ihn mal nachfragen. Das Teil bringt Ihn nur durch 4 bis max 5 Stunden dann schaltet sich das Teil von alleine ab. Als Spaßhandy nutzbar, für den Alltag unbrauchbar sofern du nicht mit Ersatzakkus rumlaufen willst...

siehe die ganzen offensichtlichen Apple Fakes die man auch auf dem türkischen Basar hinterhergeschmissen bekommt.

Das ist und bleibt einfach Fakt und ist (trotz Kopie) kein Vergleich mit irgendwelchen Billig Kopien.


Kopie bleibt Kopie egal ob es 1zu1 ist oder ähnlich in einem anderen Preissegment. Man muss garnicht in den Urlaub fliegen dafür^^ Das bekommt man hier in Deutschland von manchen Händlern auch für 75-100€ wobei bis auf den Prozessor bei solchen Billigdingern alles gleich ist im Vergleich zu deinen gelobten China Handy's... Keine Ahnung wieso immer der Vergleich zum türkischen Bazar kommt wenn es sich um billigere Ware handelt. Der deutsche Markt ist überflutet von Replicas, Fakes und ChinaHandys. Die 1zu1 Clones werden direkt von China importiert und kommen über dem Zoll als Einzelteile und werden hier zusammengebaut. Hauptplatine & co. sind meistens gleich wie die von den orginalen Smartphones. In ChinaHandys baut man meistens die MediaTek CPU's ein = Billiger und günstiger, gegenüber Snapdragons...

Schlechte Testberichte kann ich dir auch zu jedem Handy raussuchen, es gibt auch genug positive


Solche ChinaPhones sind auch nur zu 50% gut... Hinsichtlich Akkuverbrauch haben 99% aller China Handys Probleme... Die verbaute Technik basiert auf alten Architekturen = höherer Stromverbrauch gegenüber anderen Top Smartphones bzw orginalen Handys bekannter Hersteller.


Kann ich selbst bestätigen hab früher ein Xiaomi gehabt, welches ich nach 2 Wochen an einen Freund für 10€ weniger weiterverkauft habe. Dünnes Plastik, STARKE Akkuprobleme, gewöhnungsbedürftiges Android, ...


Und der wichtigste Punkt den ich nicht mochte war der Support -.-^ Wollte zuerst mein eigenes Gerät austauschen. Denkste... Die wollten mir ein anderes Gerät verkaufen (das neuere) und Geld zurück war auch nicht drin.Gerantie steht zwar in all den ChinaHandy Shops da die Verkäufer aber in China sitzen halten die sich kaum dran. Deswegen habe ich mir geschworen NIE WIEDER ein Chinahandy zu kaufen oder es zu empfehlen.

Ich kann dir auch nur meinen Rat geben und sagen: Kauf lieber etwas von bekannten Herstellern oder spar lieber für ein bessere Smartphones... Aber zwingen dazu kann ich dich ja nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit "China Handys"? 24 Okt 2015 13:34 #7

  • Chris
  • Chriss Avatar
  • Offline
  • Grünschnabel
  • Grünschnabel
  • workaholic / fitness freak / serien junkie
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 5
Kann sibbo eigentlich nur zustimmen. Du kannst einenen "Noname"-Klon wirklich nicht mit einem Chinesischen-Markenprodukt von Xiaomi, Meizu und Co vergleichen. Glaub mir die verwenden auch Akkus die mind. einen Tag halten!

@Sibbo würde dir jedoch trotzdem zu einem günstigen europäischen Hersteller bzw. einen der in Europa bereits angekommen ist, raten. Wie z.B. Wiko, Honor - Huawei und vielleicht noch LG. Die sind meiner Meinung auch die wirklichen Aufsteiger der letzten Jahre. Erstens wegen den Herrsteller-Updates und wenn du vom Hersteller keine Updates mehr bekommst, bist du ja auf die Community angewiesen, und die ist hier meist um einiges größer. Aber ich denke das du mit einem Xiaomi, Meizu oder Oppo auch nicht wirklich was falsch machen kannst. Mann muss halt bei den Handys immer ein wenig Zeit für die Einarbeitung mitbringen, weil Sie ootb nicht für uns gefertigt wurden :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit "China Handys"? 24 Okt 2015 14:23 #8

  • sibbo7
  • sibbo7s Avatar Autor
  • Offline
  • Kampferfahren
  • Kampferfahren
  • Beiträge: 949
  • Dank erhalten: 138
Ich sag es nochmal:
Wenn man für ein Handy vergleichsweise wenig ausgeben will, muss man auch mit Einbußen rechnen. Wenn ihr für ein Handy 300-X€ ausgeben wollt oder könnt dann sei euch das gegönnt.

Trotzdem sollt ihr dann bitte auch realistisch bzw. neutral an so einen Thread hier rangehen und nicht alles negativ reden weil ihr es mit Handys von anderen Preisklassen vergleicht.

Mir ist selbst bewusst, dass ich bei Apple & Co. besseren Support bekommen würde (habe wohlgemerkt bislang noch nie irgendeine Art von Support benötige was Handys angeht) und das ich für 60000€ auch bessere Hardware bekomme aber darum geht es hier doch gar nicht.

Und gerade Xiaomi ist gerade EXTREM auf dem aufsteigenden Ast weil die für wenig Geld vergleichsweise gute Sachen anbieten. (jetzt nicht auf das Note 2 bezogen sondern allgemein).

Auch bei den hier genannten Smartphones gibt es GENUG Leute die positive Stimmen abgeben im Vergleich zu manchen Tests. Na welche Kommentare stimmen denn nun? Schaut euch mal die diversen Deals bei bspw. Mydealz an.. da werden desöfteren gerade diese Smartphones empfohlen und das nicht von irgendwelchen schnell hingerotzten Spam Accounts der Unternehmen die alles hochjubeln.
Jeder hat da eine andere Ansicht und es kommt auch immer darauf an wofür man welche Hardware nutzen möchte.

Bevor ihr das übrigens falsch versteht, ich will eure Meinung nicht schlecht reden oder euch ansich blöd anmachen. Aber es gibt einfach GENUG positive Berichte zu diversen Chinahandys und die sind auch immer mehr im kommen daher ist es einfach extrem engstirnig zu meinen, dass die ja alle Scheisse wären. Das stimmt schlichtweg einfach nicht (mehr).

@Chris

Klar, bevorzugen würde ich das auch aber die kosten eben ihren Preis. Und ich persönlich bin nicht gewillt so viel Geld für ein Handy auszugeben.. das so viele Leute 500+€ für ein Handy ausgeben ist für mich einfach nur Geldverschwendung in der reinsten Form.

Ich würde mir am liebsten ein neueres Huawei holen weil ich mit meinem immer zufrieden war aber die sind eben nicht gerade günstig. Die meisten Wikos haben für mich (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) nur ne HD Auflösung oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sibbo7.

Erfahrungen mit "China Handys"? 02 Nov 2015 22:17 #9

  • sibbo7
  • sibbo7s Avatar Autor
  • Offline
  • Kampferfahren
  • Kampferfahren
  • Beiträge: 949
  • Dank erhalten: 138
Habe jetzt (für Mutti) das Doogee X5 Pro über Ebay bestellt.. falls sich wer dafür interessierten sollte
tinyurl.com/prynfp5


Preisvorschlag von 80€ wurde angenommen, Versand aus Deutschland.

Quadcore, 2GB Ram, HD Auflösung, 5 Zoll für 80€ lässt sich sehen. Und gerade für Mutti für ihr bisschen Gezocke etc. reicht das aus :)

Werde es aber auch selbst mal antesten und dann Bescheid geben, falls es denn wen interessieren sollte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sibbo7.

Erfahrungen mit "China Handys"? 02 Nov 2015 23:42 #10

china-gadgets

die Testen auch immer wieder vers. China Handys
Die Geräte werden immer besser und die Hersteller immer bekannter.
Und letztendlich kommen doch alle (Apple, Samsung und wie sie alle heißen) aus China. Ich sag nur Foxconn...
Board your windows up
The sun is bad for your health.
And always wear a strait jacket
So you're safe from yourself.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit "China Handys"? 03 Nov 2015 00:46 #11

sibbo7 schrieb: Habe jetzt (für Mutti) das Doogee X5 Pro über Ebay bestellt.. falls sich wer dafür interessierten sollte
tinyurl.com/prynfp5


Berichte mal bitte was das Teil taugt, suche auch noch nach solch einem Kandidaten. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Marcel..

Erfahrungen mit "China Handys"? 03 Nov 2015 01:49 #12

Also ehrlich gesagt, ich würde nicht auf ein "No Name" chinesischen Anbieter einsteigen. Dafür gibt es einfach schon zu viele etablierte Smartphone-Hersteller auf dem Markt, die einen guten Preis bei ihren Geräten anbieten können.
Motorola, Wiko, Xiaomi, Huawei haben auch gute und günstige Geräte im Angebot, so dass man nicht auf ein chinesisches Spartenprodukt setzen muss. Klar gibt es die nicht für 80 Euro, aber um die 200EUR-Marke findet man schon was vernünftiges.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit "China Handys"? 04 Nov 2015 14:18 #13

  • QiQa
  • QiQas Avatar
  • Offline
  • länger dabei
  • länger dabei
  • Erkenntnissuchender
  • Beiträge: 357
  • Dank erhalten: 64
Mit Doogee habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Bei dem S3/S4 Klon von Doogee dauerte es nur wenige Monate, bis der Homebutton abgefallen ist.

Ersatzteile gabe es leider nicht und die Originalteile vom S3/S4 passten nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit "China Handys"? 04 Nov 2015 16:05 #14

China Handys müssen nicht schlecht sein. Nachgemachte denke ich schon das sie schlecht sind, aber sonst?
Mein nächstes Handy wird ein Xiaomi.
Das Design gefällt mir und Preis\Leistung ist einfach ideal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit "China Handys"? 04 Nov 2015 16:31 #15

  • sibbo7
  • sibbo7s Avatar Autor
  • Offline
  • Kampferfahren
  • Kampferfahren
  • Beiträge: 949
  • Dank erhalten: 138

QiQa schrieb: Mit Doogee habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Bei dem S3/S4 Klon von Doogee dauerte es nur wenige Monate, bis der Homebutton abgefallen ist.

Ersatzteile gabe es leider nicht und die Originalteile vom S3/S4 passten nicht.


Gut für mich persönlich hätte ich das wahrscheinlich auch nicht geholt.. aber Mutti spielt im Grunde eh immer nur ihren Candy Crush Mist und benutzt Whatsapp, dafür wirds reichen ^^ Und für 80€ kann man sich halt auch Null beschweren.

Zumal die Qualität vom X5 deutlich besser sein soll als man es für den Preis erwarten würde, bin gespannt. Sollte morgen bei mir ankommen.

Ich selbst war und bin immer noch am Elephone P8000 interessiert, das hier fand ich auch sehr interessant

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sibbo7.