Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Festplattenlaufwerk funktioniert nicht Windows 11 27 Feb 2024 08:54 #1

Hallo zusammen!
Ich stehe vor folgendem Problem.
Meine externe Festplatte ist 300 GB groß. Das System sieht sie im RAW-Format, obwohl sie früher im FAT-Format war.

Leider habe ich keine Kopie......

Ich habe noch wichtige Dateien auf dem Laufwerk.

Vielleicht gibt es jemanden, der mir helfen kann?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Festplattenlaufwerk funktioniert nicht Windows 11 01 Mär 2024 09:44 #2

Es gelang mir, online eine Lösung zu finden.

Ich bin auf diesen Artikel gestoßen und habe ihn Schritt für Schritt befolgt.

https://hetmanrecovery.com/de/recovery_news/programs-to-restore-the-file-system-raw-without-losing-data.htmSoftwares zum Wiederherstellen von Daten aus dem RAW-Dateisystem


Das hat mich 97,95 Dollar gekostet, aber das ist nichts im Vergleich dazu, den Datenträger an einen Spezialisten zu schicken. Ich habe riskiert, meine Dateien für immer zu verlieren. Aber ich kann es mir nicht leisten, viel Geld zu bezahlen.

Als nächstes möchte ich erklären, wie ich vorgegangen bin.

Zunächst gelang es mir, mit dem "HDD Raw Copy Tool" eine Kopie des beschädigten Laufwerks zu erstellen.

Ich lud "Hetman Partition Recovery" herunter, das Programm fand mein RAW-Laufwerk im FAT-Format und startete einen vollständigen Scan. Es fand die meisten meiner Dateien und stellte sie erfolgreich wieder her. Natürlich konnten nicht alle Dateien wiederhergestellt werden, aber ich hatte Glück: Ich konnte die wichtigsten Dateien wiederherstellen.

Und ja, machen Sie Kopien von wichtigen Dateien (Discs) für die Zukunft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Festplattenlaufwerk funktioniert nicht Windows 11 01 Mär 2024 19:00 #3

Zilber schrieb: Und ja, machen Sie Kopien von wichtigen Dateien (Discs) für die Zukunft.


Du hast ja selbst geschrieben 300GB.
Oft haben Leute noch mehr Daten die sie irgendwo speichern müssen/wollen.
(wichtige Dateien, Urlaubsbilder, Videos, Erinnerungen an Feierlichkeiten oder Events)

Digital würde ich diese einfach vervielfältigen.
Ist einfach als auf Discs zu brennen.

M-Discs gehen zwar bis 100GB, wobei man da auch nicht sicher ist, was die Qualität / Haltbarkeit angeht.

Was man zB machen kann (gängige Methode):

HDDs/SSDs spiegeln. Kostet auch einmal mehr, ist aber einfacher zu machen bzw. kann man auch direkt automatisiert machen (z.B. NAS oder mit einem Sync Tool 1x die Woche)

Was ich zB habe (bisher kein NAS hier) - eine kleine Klonstation mit 2x 4TB HDDs die ich dann via USB dran stecke aber bisher immer manuell übertragen (zu Faul ein Sync Tool zu konfigurieren) - Klonen wäre dann immer Byte für Byte und würde ewig dauern.

Die Klonstation ist vom Netz getrennt und kann somit nicht durch Blitzeinschlag zerstört werden (außer wenn ich eben gerade Backup mache)

Was auch geht (für noch mehr Sicherheit) :

Ein NAS mit Platten ausstatten das eben Platten spiegelt.
Das dann zB auch bei denen Eltern und gegenseitig zB 1TB reservieren.

Somit könnte auch mal Hochwasser kein Problem sein denn die Daten sind nicht nur vervielfältigt, sondern eben auch an anderen Locations.

Auch gut - externe HDD/SSD alles drauf was wichtig ist und in ein feuerfesten Umschlag.
Also einmal Daten auf PC und einmal auf extern HDD.

Man muss halt IMMER die Disziplin haben das Backup auch durchzuführen wenn es nicht vollautomatisch passiert. :)

Meine Gedanken dazu mal niedergeschrieben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1