Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Test: Cherry MX Board 5.0 06 Okt 2017 09:30 #1

Cherry MX Board.5.0 newsJeder kennt sie - Tastaturen von Cherry. Über 40 Jahre Erfahrung im Thema Peripheriegeräte kann das einst amerikanische Unternehmen aufweisen. 2016 wurde das Unternehmen in Deutschland neu aufgestellt und bietet seither auch Eingabegeräte speziell für Gamer an, wie z. B. das Cherry Board 6.0, die Cherry MC 3000 oder das Cherry MX Board Silent. Die aktuelle Generation der Benutzer verbindet Cherry aktuell eher mit den verschiedenen mechanischen Switches, die nun seit ein paar Jahren die Tastaturen vieler Hersteller prägen. Nun hat das Bayrische Unternehmen nun ein Tastatur-Modell entwickelt, welches mit erstmals mit den MX Red Silent Switches ausgestattet: das Cherry MX Board 5.0.

Mehr lesen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Test: Cherry MX Board 5.0 09 Okt 2017 08:38 #2

Danke für den Test. Scheint wirklich interessant zu sein, jedoch muss ich mich als RGB Fan outen. Schade, dass die Tastatur nur mit weißer Beleuchtung zu haben ist. Vielleicht greife ich dann doch eher zu MasterKeys Pro. Wobei es dort schade ist, dass keine Handballenauflage vorhanden ist.

Ich habe aber noch zwei Fragen zum Test.

In der Entwicklung von Anwendungen befasst sich jede Programmiersprache mit unterschiedlichen Sonderzeichen, die oft gebraucht werden. Hier bedient man sich gerne mal an der Beleuchtung, um unregelmäßig benutzte Zeichen schnell zu finden.

Wie ist das zu verstehen? Die Beleuchtung ist doch lediglich weiß. Wie soll man also Tasten voneinander unterscheiden?

Und wie ist die Anschlaglautstärke im Vergleich zu normalen Cherry MX Red? Diese konnte ich bereits testen, die silent findet man aber kaum mal vorort.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Test: Cherry MX Board 5.0 09 Okt 2017 16:25 #3

Humperdoo schrieb: Danke für den Test. Scheint wirklich interessant zu sein, jedoch muss ich mich als RGB Fan outen. Schade, dass die Tastatur nur mit weißer Beleuchtung zu haben ist. Vielleicht greife ich dann doch eher zu MasterKeys Pro. Wobei es dort schade ist, dass keine Handballenauflage vorhanden ist.

Ich habe aber noch zwei Fragen zum Test.

In der Entwicklung von Anwendungen befasst sich jede Programmiersprache mit unterschiedlichen Sonderzeichen, die oft gebraucht werden. Hier bedient man sich gerne mal an der Beleuchtung, um unregelmäßig benutzte Zeichen schnell zu finden.

Wie ist das zu verstehen? Die Beleuchtung ist doch lediglich weiß. Wie soll man also Tasten voneinander unterscheiden?

Und wie ist die Anschlaglautstärke im Vergleich zu normalen Cherry MX Red? Diese konnte ich bereits testen, die silent findet man aber kaum mal vorort.


Hallo Humperdoo,

zu deiner ersten Frage: Die Tasten unterscheiden sich durch die Zeichen, die auf jeder Taste unterschiedlich sind. Gerade durch die Beleuchtung werden diese sehr gut dargestellt und können optisch wahrgenommen werden. Auch die Sonderzeichen sind gut ausgeleuchtet und lassen sich anhand der ausgewählten Schriftfamilie schnell erkennen.

Zu deiner zweiten Frage: Die Frage kann ich leider nur teilweise beantworten, da ich selber noch keine MX Red Switches testen konnte. Bei den MX Red Silent ist der Anschlag gedämpft, weitere Informationen dazu findest du bei Cherry selbst: cherry.de/cid/neuheiten_CHERRY_MX_SILENT...ID-F24A94FB-450A7FAC

Ich hätte gerne einen Vergleich dazu aufgestellt, jedoch war dies meine erste Tastatur.

Gruß, Louis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Test: Cherry MX Board 5.0 10 Okt 2017 08:36 #4

Ach so war das gemeint. Naja, dann kann ich das aber nicht als Pluspunkt ansehen. Denn das ist doch bei jeder Tastatur so. Natürlich unterscheiden sich die Symbole auf den Tastenkappen, sonst könnte man sie ja gleich weglassen. Ich hatte angenommen, es wird auf eine farbige (oder sonstige) Markierung der einzelnen Tasten angespielt, so wie man es bei anderen RGB-Tastaturen machen kann.

Dass keine Einordnung der Tastenlautstärke getroffen werden kann ist schade.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1